Oktober, 2017
Details für die Veranstaltung
Bitte teilen Sie den Link für diesen Event Melden sie sich für diesen Event gleich an. Programm: 17.15 Treffen am Info Point, Eingang des Gebäudes A 17.30 – 18.00 Führung
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Melden sie sich für diesen Event gleich an.
Programm:
17.15 Treffen am Info Point, Eingang des Gebäudes A
17.30 – 18.00 Führung durch die Universität
18.10 Marketing-Wissen: Influencer Marketing und Sales – Warum es auch im B2B Bereich funktioniert, Referent:Urs Gattiker, Gründer und Director von DrKPI CyTRAP Labs GmbH,Vorstand des MC Lago
WO ist der RAUM: Gebäude K (Neben der Cafeteria / Mensa) im Raum K07
19.15 Netzwerk-Austausch
INTERVIEW MIT DEM REFERENTEN URS E. GATTIKER HIER
Weitere Informationen erhalten Sie in der Tabelle unten – einfach im Reiter anklicken
FACHREFERENT
Urs E. Gattiker – Klick auf Referent im Reiter unten oder hier anklicken
DrKPI®
CyTRAP Labs GmbH
Prof Dr. Urs E. Gattiker ist Gründer und Director von DrKPI CyTRAP Labs GmbH.
DrKPI setzt Smart Coding / AI ein für die Analysierung von Web Inhalten um die wichtigsten Influencers zu identifizieren.
Micro und Macro Influencers welche über die letzten 12 Monate oder bis zu 99 Monate zurück über Marken, Produkte und interessante Themen im Netz geschrieben haben werden mit dieser Technologie identifiziert.
(„DrKPI uses smart coding (others call it AI) to analyse years of content to identify those influencers who talk about brands, competitors or industry-related topics. We can go back and analyse these texts up to 99 months back“.)
Urs war federführend bei der Entwicklung von diesen Technologien.
Dieser Ansatz wird in DrKPI® Tools genutzt, um Kampagnen zu optimisieren, die Ergebnisvorhersage dieser zu verfeinern und um für Marken den Influencer Marketing ROI zu steigern.
Er beschäftigt sich mit dem Internet und Start-ups seit den 90er Jahren. Aus diesem Grunde ist er auch Mitgründer des MC Lago und dessen Gründungspräsident.
- Haben Sie schon Influencers in Ihrem Marketing genutzt?
- Wie haben Sie deren Wirksamkeit und Impakt gemessen?
- Bevorzugen Sie ein Markenührsprecher George Clooney, Neymar da Silva Santos Júnior oder Angela Merkel? Lieber ein Meinungsbildnerin oder einen Lead User?
Welche Entscheidung werden Sie treffen – wie gingen Sie vor, war die Arbeit mit den Influencers ein Erfolg – Kriterien?
Influencer ist nicht gleich Influencer. Sicherlich müssen wir zwischen drei Kategorien unterschieden.
- Markenfürsprecher, auch Brand Advocate genannt, sind Personen wie z.B. George Clooney für Nespresso aber auch Kunden.
- Meinungsbildner, auch Opinion Leader, wie Freizeitsportler, Technik-Freaks und Fachleute wie Fashion Bloggerin Petra Drissen.
- Führende Lead Users sind oft Personen oder auch Firmen, welche unser Produkt innovativ einsetzen.
Fokusthema Influencer Marketing
3 Faktoren beeinflussen, wie wir mit welcher Kategorie von Influencer zusammen arbeiten:
- Produkt – für ein Elektro Auto empfiehlt es sich vielleicht einen Kunden als Brand Advocate einzusetzen.
- Zielgruppe – Anhand von Gender, Alter, Beruf, usw. Hier stellt sich dann heraus, ob wir uns einen Neymar leisten wollen / können, oder wegen dem Wirkungsgrad und Preis den Junioren Fußballer von Borussia Dortmund vorziehen?
- Kanal – Fernsehwerbung können wir sicher mit George Clooney als Markenfürsprecher machen. Auf Social Media Kanälen ist sein Influencer Impakt aber erwiesenermaßen eher bescheiden (siehe 3. Resonanz für den TV Werbespot heisst nicht wir bekommen auch Resonanz auf Social Media).
Wie messen wir die Erfolge?
Dabei fokussieren wir uns auch auf die folgenden 3 Punkte:
- Wie nutzen wir Influencers um die Ziele – die Markenbotschaft besser rüber zu bringen?
- Wie stellen wir sicher, dass wir die Tücken in Sachen unlauterem Wettbewerb bei der Arbeit mit Influencers vermeiden – sprich Compliance?
- Wie messen wir die Wirkung von Influencer Marketing und vergleichen dies mit Word-of-Mouth Marketing?
Teilnehmer am Event diskutieren hier mit dem Referenten verschiedene Ansätze aus der Praxis. Was, wie und wann funktioniert oder eben nicht.
Veranstaltungsort ist die Universität Konstanz, im Gebäude K (Neben der Cafeteria / Mensa) im Raum K07
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Zeit
(Dienstag) 17:15 - 21:30
Standort
Universität Konstanz
Universitätsstraße 10, 78465 Konstanz
Veranstalter
Marketing Club LagoProgramm@MCLago.com
Anmeldung für Event
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Dear Urs
What an interesting event!
This comes right at the time where the whole industry is winding through change.
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Greetings
Pascal
Lieber Pascal
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ja wir freuen uns natürlich riesig bei der ZF auf Besuch zu sein.
Bin auch gespannt auf die Führung durch deren Museum, welches ich bis jetzt noch nicht besuchen konnte.
Wir werden natürlich auch wieder darüber im Blog berichten inklusive Video für diejenigen welche es nicht schaffen werden.
Freue mich, dass wir uns vor Ort wiedersehen werden Pascal.
Bis zum ZF Event
Herzlichst
Urs