In Weiterbildung

Am Freitag den 28.06.2019 war es also soweit. Der MC Lago hat seine erste Academy abgehalten. Zuerst ein Dank an Herrn Jürgen Wagner bei dem wir in der Villa Prym zu Gast sein durften. Es ist immer wieder eine Freude, dass Events dort stattfinden können.

Nach einer kurzen Einführung und einer Begrüßung durch Urs startete die Academy. Diese war insgesamt als Diskussionsrunde ausgestaltet und nicht lediglich als Frontalvortrag, dies führte zu einer sehr offenen und angenehmen Atmosphäre und so konnte jeder das Maximale herausziehen.

1. MC Lago Mitglied Can Izgi, arbeitet bei einer großen Schweizer Bank: Was Gründer oft vergessen, wenn sie mit der Bank sprechen.

Als beginnenden Referenten durften wir Can Izgi begrüssen. Ein erster Tipp des Profis war es, dass man in jedem Fall mit mehreren Banken sprechen sollte. Es kann unterschiedliche Pakete geben, welche für Ihre Bedürfnisse besser passen. Dabei sollte man sich als aller erstes darüber im Klaren werden, was man genau benötigt und wo die Reise hingehen soll. Es macht natürlich einen Unterschied ob man zunächst lediglich lokal oder ob man auch im Ausland tätig sein möchte. Für lokale Tätigkeiten kann oft eine kleinere Bank bessere Pakete anbieten und geeigneter sein als eine große Bank, welche eher auf etablierte Großunternehmen und internationale Tätigkeiten ausgelegt ist.

Die Compliance großer Banken sind oft strenger als bei kleineren Banken. Insgesamt erfragen Banken im Wege der Compliance Abklärungen immer mehr Informationen. Das Reputational der Banken spielt dabei eine große Rolle, welches in der jüngsten Vergangenheit gelitten hat. Banken sichern sich daher besser ab um das Risiko zu minimieren. Banken benötigen oftmals die Informationen zu den Investoren in eine Unternehmung. Dies kann einem Start-up einen Mehrwert bringen. Auf diese Weise kann ein junges Unternehmen vor schwarzen Schafen gewarnt werden, welche Geld waschen wollen.

Insgesamt sollte man zu Anfang, den Mehraufwand an Abklärungen und Gesprächen mit Bankberatern in Kauf nehmen um auf der sicheren Seite zu sein.

2. Sebastian Zenetti von YOU MAWO: Ein erfolgreiches Start-Up Unternehmen erzählt von seinen ersten Schritten.

Als zweiten Referenten berichtete Sebastian Zenetti von seinen Erfahrungen. YOU MAWO stellt massgefertigte 3D-Druck Brillen nach einem Gesichtsscan her. Sebastian erzählte über die Anfänge seines Start-ups, wie zusammen mit seinen beiden Mitgründern ein Problem gelöst wurde, nur damit zehn neue entstanden sind. Insgesamt berichtet er uns aber über eine Erfolgsgeschichte. Bisher benötige sein Start-up keine Investoren oder Kredite einer Bank.

Es war sehr interessant die verschiedenen Geschichten von Sebastian zu hören, welcher richtig begeistert von seinem Start-up und ihren Plänen berichtet. Eine Geschichte, welche besonders in Erinnerung geblieben ist, wird auch euch interessieren. Durch den 3D-Druck sind der Farbgestaltung natürlich Grenzen gesetzt. Dies wurde dem Start-up als Argument entgegengehalten. Der Mehrwert der Brille, ihr geringes Gewicht und ihr robustes Material können diese Nachteile jedoch klar aufwiegen. Ähnlich wie sich das Smartphone gegen ein robusteres beispielsweise Nokia durchgesetzt hat. Der Mehrwert, der ein Smartphone mit sich bringt, hat die Nachteile gegenüber einem „unkaputtbarem“ Nokia aufgewogen.

Man kann gespannt sein, wo die Reise des jungen Start-ups noch hingeht. Das MC Lago Team wünscht weiterhin viel Erfolg.

3. Sven Beichler, MySwissChocolate: „3 Dinge die Startups richtig machen und 3 Dinge die Startups vermeiden sollten.“

Herr Sven Beichler hat uns aus seinem Erfahrungsschatz berichtet. Er selbst hat bereits mehrere Start-ups aufgebaut und diese anschliessend verkauft. Seine Ideen für ein Start-up kamen ausnahmslos aus Situationen, welche ihn selbst gestört haben und an denen er etwas ändern wollte. Seine neueste Idee „digital health“ – mit der „TOM“-app soll Menschen, welche regelmässig Medikamente einnehmen müssen, helfen. Nicht nur erinnern, sondern auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und mehr soll die App ihren Nutzern zur Verfügung stellen. Insgesamt haben wir viele einzelne kleine Geschichten erfahren. Eine, die am besten in Erinnerung gebliebene Geschichte, ist ein Tipp des Experten. „Trinkt Kaffee“. Oft kann man aus einem Gespräch bei einem Kaffee mehr mitnehmen als man zu Anfang dachte. Selbst eine Besprechung oder ein Meeting, welches von Anfang an nicht vielversprechend ist, kann einen Aspekt oder einen Mehrwert bringen. „Man weiß nie, welcher Kaffee einen Mehrwert bringt und einem weiterhilft und welcher nicht.“

4. MC Lago Mitglied Ralf Geiger von VAUDE, Marken Award Winner 2019 Nachhaltigkeit: So kann auch ein Start-Up den CO2 Ausstoß mindern… mit Benefits!

Falls Sie schon jetzt etwas zu diesem Thema erfahren wollen, lesen Sie unseren Blogbeitrag: 5 Fragen an Ralf Geiger zum Marken-Award für VAUDE

Als vierten Referenten durften wir Herrn Ralf Geiger begrüssen. Dieser berichtete uns, wie das Unternehmen VAUDE in den letzten Jahren NACHHALTIGKEIT groß geschrieben hat. Von nachhaltigen Materialien, fairer Produktion, umweltfreundlichem Transport, Langlebigkeit und Reparierbarkeit bis hin zu Recycling und Wiederverwertung der Produkte. Unerläßlich hierfür sind vertrauenswürdige Partner mit anerkannten, sicheren Zertifizierungen. Hierzu hat das Unternehmen aus Tettnang ein Pilotprojekt gestartet. Über die TRUSTRACE -App können Kunden bereits für eine Reihe von Produkten genau erfahren, aus welcher Region der Welt die Materialien für ihre beispielsweise Jacke stammen. Weiter schult VAUDE ihre Händler persönlich und über eine Schulungsplattform.

Essentiell war es für VAUDE, dass das ganze Team in Tettnang abgeholt wurde und das Thema Nachhaltigkeit auch vor Ort gelebt wird. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann es funktionieren. Aus Ralfs Bericht wird klar, dass VAUDE Nachhaltigkeit lebt und sich dies auch finanziell für das Unternehmen ausgezahlt hat. Das Thema spielt eben auch für Konsumenten, gerade im Bereich Outdoor Sport eine große Rolle.

An dieser Stelle nochmals einen Dank an alle Referenten. Es war ein sehr spannender Tag und eine Freude ihren Geschichten zu hören zu dürfen.

Das MC Lago Academy Event war ein Erfolg und wird sicher zu einem anderen Thema widerholt werden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um immer über neueste Beiträge informiert zu sein!

Ihre Meinung interessiert uns!

  • Haben Sie sich schon einmal mit Start-Ups auseinandergesetzt?
  • Was denken Sie, könnte noch wichtig sein?
  • Welche Erfahrungen haben Sie mit Start-Ups gemacht?

Das könnte Sie auch interessieren:

Recent Posts
Showing 2 comments
  • Frank Grossmann
    Antworten

    Sehr spannender Austausch mit viel Inhalt und guten Learnings… Denn jedes Startup macht ähnliche Fehler und lernt am besten daraus, wenn diese analysiert werden und Veränderungen eingeleitet werden. Da hilft so ein direkter Austausch gleich noch weiter, denn wenn andere ähnliche Stolpersteine hatten, muss man die selben ja nicht auch noch haben…

    • Urs E. Gattiker
      Antworten

      Lieber Frank

      Dein Feedback liebe ich… ja man kann viel lernen. Für mich blieb da einiges hängen 🙂 Inklusive das Kaffee trinken… wenn man ja nicht hingeht weiss man nicht ob der Event und Kaffee einem vielleicht nicht einen guten neuen Kontakt, Tipp, usw. gebraucht hätten.
      Man muss hin, erst danach weiss man ob es sich lohnte oder vielleicht nicht. Meine Erfahurng ist, das es sich in gut 2/3 der Fälle lohnt an einen Event hinzugehen und interessante Leute kennen lernen zu dürfen.

      Herzlichst
      Urs

Leave a Comment

Kontaktieren Sie uns

Wir sind zur Zeit gerade nicht online. Sie können uns aber eine eMail senden. Wir werden uns der Sache schnellstmöglich annehmen. Danke für die Kontaktaufnahme.

Not readable? Change text. captcha txt
X
X